Konrad Adenauer

Wenn dies kein wahres Wort ist,…

Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen

(KONRAD ADENAUER) 5.1.1876 – 19.4.1967

Der Arbeitsvertrag

Konzepte – Training & More erstellt für Sie einen individuellen Arbeitsvertrag nach Ihren besonderen Vorgaben.
Zunächst klären wir mit Ihnen die formalen Details. Nach diesen Vorgaben wird der Entwurf des Vertrags gefertigt und mit Ihnen abgestimmt. Sie erhalten die Endfassung zusammen mit konkreten Hinweisen über den Vertragsschluss.
Sämtliche Verträge werden von uns aufgrund der uns von Ihnen erteilten Auskünfte nach dem derzeitigen Stand der Rechtsprechung und Gesetzgebung formuliert.

Das Arbeitszeugnis

Die Erstellung von qualifizierten Arbeitszeugnissen bedeutet für die meisten Arbeitgeber vor allen Dingen eins: “Aufwand, Zeit und starke Nerven“.
Man muss sich Zeit nehmen um die Mitarbeiterdaten zusammenzustellen, das Aufgabenprofil sachlich darstellen, Verhaltenskriterien beurteilen; und das ganze muss berufsfördernd und wohlwollend und wahr (!) sein, denn Arbeitszeugnisse sind in Deutschland ein wichtiges Gut im Arbeitsleben.
Dem Mitarbeiter steht am Ende der Zusammenarbeit -und bei weiteren firmeninternen Situationen- ein qualifiziertes und berufsförderndes Zeugnis zu. Hier gilt es sachlich zu bleiben, Wertschätzung zu zeigen und auch wieder die rechtlichen Besonderheiten zu berücksichtigen. In den letzten Jahren hat sich eine ganz spezielle „Zeugnissprache“ entwickelt, die für viele Arbeitgeber nicht ganz einfach zu durchschauen ist. Schnell streitet man sich über Formulierungen und Bewertungen und trifft sich nicht selten sogar vor einem Arbeitsgericht wieder. Das alles kann man vermeiden, wenn das Arbeitszeugnis korrekt erstellt wurde. Immer mehr Unternehmen sind dazu übergegangen, die Erstellung ihrer Arbeitszeugnisse an Personalprofis auszulagern. Ein Zeugnisstreit ist unnötig, aber Sie müssen Ihre Rechte und Pflichten als Arbeitgeber bei der Zeugniserstellung kennen.